Der Stadtvorstand bedankt sich herzlich bei den Vielen, die sich im Wahlkampf zur Europawahl und zum Bürgerentscheid in Marburg mit großartigem Engagement in vielfältiger Weise – Infostände, Flyererstellung, Infoseite zum Bürgerentscheid, Social-Media-Aktivitäten, Haustür- und Fahrradwahlkampf usw. – für die Grüne Sache eingesetzt haben. Wir hoffen, dass es nicht nur Arbeit, sondern auch Spaß gemacht hat. Unser Dank gilt insbesondere auch jenen, die zum ersten Mal beim Wahlkampf mitgemacht und hoffentlich viele gute und ermutigende Erfahrungen gemacht haben.
Viele Grüße
Gabi Joggerst-Naumann und Friedhelm Nonne für den Stadtvorstand
Verwandte Artikel
Konkrete Verkehrsverbesserungen statt weiterem Stillstand in der Marburger Verkehrspolitik!
Zur aktuellen Diskussion über die Konsequenzen aus den Ergebnissen des Bürgerentscheids erklärt Friedhelm Nonne, Sprecher des Stadtvorstands Bündnis 90/Die Grünen: „Das langfristige Ziel der Halbierung des PKW-Verkehrs ist durch den Bürgerentscheid vom Tisch. Wir sollten jetzt pragmatisch erste konkrete Einzelmaßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation in Marburg im Parlament festlegen und anpacken. Langwierige Diskussionen über einen neuen Zielwert für den PKW-Anteil am Verkehrsaufkommen und erst recht die Erarbeitung eines vollkommen neuen Konzepts sind aus unserer Sicht nicht hilfreich.
Weiterlesen »
Grüne weiterhin stärkste Partei in Marburg bei der Europawahl – Beim Bürgerentscheid trotz vieler Ja-Stimmen keine Mehrheit für die Halbierung des PKW-Verkehrs
„Die Marburger Grünen haben bei der Europawahl trotz schmerzhafter Stimmenverluste ihre Position als stärkste Partei halten können und liegen mit 22,36 % der Wählerstimmen deutlich vor CDU und SPD. Das ist angesichts des bundesweiten Trends ein erfreuliches Ergebnis“ stellte Friedhelm Nonne, Sprecher des Stadtvorstands fest. „Erfreulich ist auch, dass die AFD in Marburg mit 7,49 % der Wählerstimmen einen deutlichen Verlust ihres Stimmenanteils gegenüber den Ergebnissen bei der letzten Landtagswahl hinnehmen musste.
Weiterlesen »
GRÜNE fordern flächendeckend Ortsbeiräte für Marburg
Der Stadtvorstand der Marburger GRÜNEN begrüßt die Forderung der Hansenhaus-Gemeinde, eine flächendeckende Schaffung von Ortsbeiräten in den Marburger Ortsbezirken bis zur Kommunalwahl 2026 einzuführen. „Die mittlerweile in 25 Ortsbezirken etablierten Ortsbeiräte haben sich als ein Instrument der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern für Angelegenheiten in ihrem Lebensumfeld bewährt“ stellte Vorstandssprecherin Gabi Joggerst-Naumann fest. „Sie sind aus der kommunalen Arbeit nicht mehr wegzudenken.“
Weiterlesen »