Grüne weiterhin stärkste Partei in Marburg bei der Europawahl – Beim Bürgerentscheid trotz vieler Ja-Stimmen keine Mehrheit für die Halbierung des PKW-Verkehrs

„Die Marburger Grünen haben bei der Europawahl trotz schmerzhafter Stimmenverluste ihre Position als stärkste Partei halten können und liegen mit 22,36 % der Wählerstimmen deutlich vor CDU und SPD. Das ist angesichts des bundesweiten Trends ein erfreuliches Ergebnis“ stellte Friedhelm Nonne, Sprecher des Stadtvorstands fest. „Erfreulich ist auch, dass die AFD in Marburg mit 7,49 % der Wählerstimmen einen deutlichen Verlust ihres Stimmenanteils gegenüber den Ergebnissen bei der letzten Landtagswahl hinnehmen musste. Hier hat sich offenbar ausgezahlt, dass sich in Marburg eine breite zivilgesellschaftliche Bewegung gegen Rechtsextremismus gebildet hat.“

Beim Bürgerentscheid zur Verkehrspolitik haben sich 48,2 % der Wahlberechtigten für die Halbierung des PKW-Verkehrs ausgesprochen. „Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass es uns trotz der erfreulichen Unterstützung durch viele zivilgesellschaftliche Initiativen leider nicht gelungen ist, die Mehrheit der Wahlberechtigten in der Stadt von diesem Ziel zu überzeugen, und werden dieses Ergebnis selbstverständlich akzeptieren. Das Ergebnis zeigt, dass die Stadtgesellschaft in diesem Punkt gespalten ist. Wir werden uns als Grüne weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen, dass Klimaschutz in der Marburger Stadtpolitik einen hohen Stellenwert hat – auch im Verkehrsbereich!“

Verwandte Artikel