MoVe35 – Marburg braucht eine andere Mobilität für mehr Lebensqualität

Die Stadt-Mitgliederversammlung von Bündnis 90 / Die Grünen hat sich einstimmig am 18.10.2023 hinter das Mobilitätskonzept MoVe35 gestellt.

Die Marburger Grünen „begrüßen die Maßnahmen zur Verbesserung des sicheren Fuß- und Radverkehrs, des Ausbaus des Öffentlichen Nahverkehrs und die Gewährleistung der Erreichbarkeit aller Ziele in der Stadt auch durch den Kfz-Verkehr. Da immer mehr Menschen jedoch alternative Mobilitätsformen nutzen, wird es möglich sein, weniger Wege mit dem Auto zurückzulegen. Mit der Zielsetzung den MIV (Motorisierter Individualverkehr) zu reduzieren, wollen wir die Lebensqualität in der Stadt erhöhen“, stellt die Mitgliederversammlung fest. Die Straßen in Marburg sollen auch weiterhin dem Verkehr dienen, darüber hinaus sollen sie Begegnungs- und Bewegungsräume sein, die die Stadt attraktiver für Einkauf, Tourismus, Gastronomie, Freizeit und Kultur machen.

MoVe35 basiert auf erstmalig systematisch erfassten Daten, die den Ist-Zustands der Mobilität in Marburg objektiv darstellen. Dabei wurden nicht nur der Verkehr, sondern die Summe aller Fortbewegungsarten der Menschen in und auf dem Weg nach Marburg gemessen und die Anforderungen für die zukünftige Mobilität ermittelt.

Das nun vorliegende Konzept wurde in  der AG MoVe35 in den Jahren 2020 bis 2023 erarbeitet unter Beteiligung von 50 Vertreter*innen der verschiedenen Interessengruppen, den Ortsbeiräten, der Politik, der Verwaltung und der Öffentlichkeit.

Bereits 2021 hat die Stadtverordnetenversammlung das Zielkonzept beschlossen, das auf Grundlage der ermittelten Daten und Befragungen von der AG MoVe35 erstellt worden war. Es verfolgt sechs Oberziele: „Sichere Mobilität und Barriere-Freiheit“, „Erreichbarkeit“, „Stärkung des Umweltverbundes“, „Umweltverträglicher Kfz-Verkehr“, „Attraktiver öffentlicher Raum“ und die „Mobilitätswende“. Diese Ziele bilden die Grundlage für das Maßnahmenpaket.

Das Handlungskonzept besteht insgesamt aus 77 Maßnahmen in 11 Handlungsfeldern, deren konkrete Umsetzung unter Beteiligung der Betroffenen und ggf. durch Beschlüsse des Stadtparlaments veranlasst werden.

Der Stadtverband von Bündnis90/Die Grünen begrüßt das Verkehrskonzept MoVe35 als zukunftsorientierte Vision für eine lebenswerte Stadt Marburg mit ihren Stadtteilen. Als Oberzentrum wird die Stadt auch ihre Aufgabe und Funktion für die umliegenden Gemeinden erfüllen, in dem die Pendler-Flüsse gewahrt und soweit möglich verbessert werden.

Die Mitgliederversammlung betont: „Wir wollen eine sachliche Diskussion über die Marburger Verkehrspolitik fördern und werden uns mit Fragen und Einwänden bei den künftigen Entscheidungen über die konkreten Einzelmaßnahmen zur Umsetzung von MoVe35 konstruktiv auseinandersetzen. Dabei sind für uns die Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung zu Green-City-Plan (2018), den Klimanotstandsbeschluss (2019) und Klimaaktionsplan (2020), die in Marburg von einer Mehrheit der demokratischen Kräfte beschlossen wurden, weiterhin zentral.“