Bezahlbare Wohnungen: der Markt schafft das nicht allein

Als Oberbürgermeisterin will ich die Wohnungspolitik, den Neubau von Sozialwohnungen, das Mietniveau in unserer Stadt und die sozialverträgliche energetische Sanierung von Wohnungen zu einem Schwerpunkt machen.

Wir müssen wieder anknüpfen an die Zeit vor 2016, als innerhalb weniger Jahre mehr als 200 neue Sozialwohnungen und Wohnheimplätze für Studierende geschaffen wurden.

Nach 2016 ist der Bau von Sozialwohnungen praktisch zum Erliegen gekommen.

Das ist fatal, zumal Jahr für Jahr ältere Wohnungen aus der Sozialbindung fallen. Wir werden in Kooperation mit den Wohnungsbaugesellschaften den Neubau von Sozialwohnungen vereinbaren.

Gleichzeitig müssen wir konsequent gegen den Sanierungsstau bei Sozialwohnungen vorgehen. Insbesondere für die energetische Sanierung der Mietwohnungen muss ein sozialer Klimaschutz umgesetzt werden, damit die Mieter*innen am Ende nicht mehr bezahlen müssen als vorher. Auch der Bedarf an bezahlbaren, barrierefreien und für Alleinerziehende geeigneten Wohnungen ist nach wie vor sehr hoch.

Die Schaffung und der Erhalt von bezahlbarem und gutem Wohnraum darf nicht allein dem Markt überlassen werden. Die Wohnungspolitik muss endlich wieder im Fokus der Kommunalpolitik stehen.

Auszug aus der Rede von Nadine Bernshausen vom 28.11.20

>>Website von Nadine Bernshausen