Marburger GRÜNE konstituieren neue Fraktion

Die aus der Kommunalwahl als stärkste Fraktion hervorgegangenen Marburger GRÜNEN haben im Rahmen ihrer konstituierenden Fraktionssitzung am 8.4.2021 einen neuen Fraktionsvorstand gewählt und die Leitlinien für die anstehenden Sondierungen und mögliche Koalitionsverhandlungen festgelegt.

Nadine Bernshausen
Madelaine Stahl
Elke Neuwohner

Zu Fraktionsvorsitzenden wurden einstimmig die Richterin und Spitzenkandidatin bei der Kommunalwahl Nadine Bernshausen und der langjährige Fraktionsvorsitzende Dietmar Göttling, zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden die erfahrenen Stadtverordneten Madelaine Stahl und Christian Schmidt gewählt.

Für das Amt der Stadtverordnetenvorsteherin, das üblicherweise von der stärksten Fraktion übernommen wird, nominiert die Fraktion der Grünen die langjährige Stadtverordnete Dr. Elke Neuwohner. „Für dieses herausgehobene Amt ist Dr. Elke Neuwohner mit ihrer Persönlichkeit und ihrer Erfahrung die richtige Kandidatin“, betont Nadine Bernshausen. Sie wird damit auch dem Fraktionsvorstand beratend angehören.

Neben personellen Fragen standen im Rahmen der Fraktionskonstituierung auch die anstehenden Sondierungen im Fokus der Sitzung.

„Unser Ziel ist es, die im Kommunalwahlkampf formulierten Ziele voranzubringen und die anstehenden Zukunftsherausforderungen anzupacken. Auf dieser Basis wollen wir mit allen demokratischen Parteien Gespräche führen“, betont Bernshausen die Leitlinien der GRÜNEN. In den kommenden Tagen würden daher in der Reihenfolge der Fraktionsstärken Sondierungsgespräche mit SPD, CDU, Linke, Klimaliste, FDP, BfM und Piraten geführt, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten.

Dietmar Göttling
Christian Schmidt