Ortsbeiräte

83 Kandidat*innen stehen auf GRÜNEN-Listen für die Wahl zu den Ortsbeiräten. Damit stellen die GRÜNEN die meisten Kandidat*innen unter den Parteien. Im Stadtparlament und im Magistrat werden die Entscheidungen getroffen. Die Ortsbeiräte sind ein wichtiges Korrektiv, das 6-Augen-Prinzip der kommunalen Selbstverwaltung.

Nicht nur die Oberbürgermeister*in und die Stadtverordneten werden am 14. März gewählt. Zugleich können sich die Wähler*innen unter 408 Kandidat*innen entscheiden, um 25 Ortsbeiräte zu besetzen. Mit der letzten Kommunalwahl wurde in einer Bürgerbefragung entschieden, dass auch in der Innenstadt, in der Altstadt, dem Campus-Viertel, dem Südviertel und in Weidenhausen Ortsbeiräte eingeführt werden. Allein hier sind 89 Kandidat*innen aufgestellt, womit sich das große Interesse an den Ortbeiräten bestätigt.

Die stärkste Gruppe unter allen bilden die 19 Gemeinschaftslisten mit 118 Kandidat*innen. GRÜNE und CDU treten mit jeweils 12 Listen und die SPD mit 10 Listen an. Die LINKE ist mit 8 Listen und die FDP mit 3 Listen vertreten.

Erstmalig bewerben sich mit 83 Kandidat*innen mehr GRÜNE als Christ- oder Sozialdemokraten (68 bzw. 74 Bewerber*innen) um einen Sitz in einem der 25 Ortsbeiräte.