Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung lehnt 2 Dringlichkeitsanträge zur A 49 ab

Für die Stadtverordnetenversammlung am 25. September 2020 hatte sowohl die Fraktion der Marburger Linken, als auch die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN jeweils einen Dringlichkeitsantrag zur A 49 eingebracht. Beide Anträge wurden nicht auf die Tagesordnung genommen. Den GRÜNEN Antrag finden sie hier.

Hierzu berichtete die Oberhessische Presse:

„Die Grünen haben im Marburger Stadtparlament am Freitagabend die Kreisverwaltung dazu aufgefordert, dass die Allgemeinverfügung zum Dannenröder Forst beziehungsweise dem Herrenwald zum Aufgeben der Baumhäuser zurückgenommen wird. ‚Die Entscheidung von Marburg-Biedenkopf und Vogelsberg erhöht nur die Nervosität, den Druck und die Geschwindigkeit einer Eskalationsspirale‘, sagt Dietmar Göttling, Grünen-Fraktionschef. Der Magistrat solle auf die Kreisspitze einwirken, sodass die Verfügung zurückgenommen wird.

Der SPD-Stadtverordnete Steffen Rink entgegnet, dass die Grünen ‚geltendes Recht nicht wahrhaben und akzeptieren wollen‘.

Die Parlamentsmehrheit lehnte den Grünen-Vorstoß ab. Die Marburger Linke scheiterte – wie im August bereits die Grünen – mit der Forderung eines Aussetzens des Weiterbaus der A49.“

Oberhessische Presse vom 26.09.20
Ausgabe Marburg/Ostkreis Seite 6