Wir GRÜNE haben solidarisch am friedlichen Protest gegen die Gründung der neuen AfD-Jugendorganisation am 29.11.2025 teilgenommen und unsere Freund*innen in Gießen unterstützt. Beim Demokratiefest und den Kundgebungen haben wir unsere Demokratie verteidigt und uns sichtbar für sie starkgemacht!
Als Stadtverband der Grünen Marburg begrüßen und unterstützen wir ausdrücklich das Engagement der vielen Menschen, die in Gießen gegen die Gründung der AfD-Jugendorganisation „Generation Deutschland“ auf die Straße gegangen sind. Angesichts der Gefährdung demokratischer Grundwerte durch die rechtsextreme AfD verurteilen wir die Gründung der neuen AfD Jugendorganisation. Denn nachdem die frühere Jugendorganisation als verfassungsfeindlich eingestuft wurde, sehen wir die gleiche Gefahr auch jetzt.

Wir verurteilen jede Form von Gewalt. Sie schwächt berechtigte Kritik, überschattet den Einsatz der vielen friedlich Demonstrierenden und nutzt am Ende nur denen, die unsere offene Gesellschaft angreifen. Angriffe auf Polizisten sind kein Mittel, um die Demokratie zu verteidigen, aber auch der Einsatz von unverhältnismäßiger Polizeigewalt muss aufgearbeitet werden.
Gießens Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher brachte die Stimmung treffend auf den Punkt: „Gießen hat nicht gebrannt, Gießen hat geleuchtet.“
Danke an alle, die sich friedlich und entschlossen am Protest beteiligt haben – ebenso an die Organisierenden und die vielen Einsatzkräfte vor Ort!
Stadtvorstand GRÜNE Marburg