Vergangenen Sonntag lud die Feminismus AG der Marburger Grünen zu einem anregenden Frauenspaziergang durch die Stadt ein. Unter der fachkundigen Leitung der Stadtführerin Barbara Amend begaben wir uns auf die Spuren bedeutender Frauen, die unsere Stadt geprägt haben. Wir erfuhren mehr über mutige Aktivistinnen, einflussreiche Schriftstellerinnen und politische Vordenkerinnen, die oft noch immer im Schatten der Geschichte stehen. Dabei begegneten wir unter anderem Bettina von Arnim, deren Erbe am Bettinaturm mit dem dazugehörigen Pavillon sichtbar bleibt, sowie der ersten Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, Christa Winter.
Nach dem Spaziergang ging es in unserer Geschäftsstelle weiter: Bei Kaffee und Kuchen kamen rund 20 interessierte Frauen zusammen, um in entspannter Atmosphäre über das Gehörte zu reflektieren, Erfahrungen auszutauschen und über aktuelle feministische Themen zu diskutieren. Gemeinsam haben wir Ideen gesammelt, wie wir Frauen in unserer Stadt weiter stärken und Gleichstellung aktiv vorantreiben können. Besonders gefreut hat uns, dass auch zahlreiche Frauen aus anderen Initiativen an unserer Arbeit interessiert waren und sich eine Zusammenarbeit bei Frauenprojekten in Marburg gut vorstellen können.
Wir bedanken uns herzlich bei Barbara Amend für die spannende Führung und bei allen Teilnehmerinnen für den inspirierenden Austausch!
Hast du Interesse an weiteren feministischen Veranstaltungen? Dann schreib gerne eine Nachricht an kreisverband@gruene-marburg.de und lass dich auf die Mailingliste der Feminismus AG setzen!