Marburger Grüne wählen neuen Stadtvorstand

Die Mitglieder des Marburger Grünen-Stadtverbandes haben am vergangenen Mittwoch im Anschluss an die Abstimmung über den Koalitionsvertrag einen neuen Stadtvorstand gewählt. Neue Vorsitzende sind nun Lena Frewer und Maximilian Walz, die nach der Kommunalwahl erstmals Teil der Marburger Stadtfraktion sind. Die Grüne Jugend wird durch Karen von Rüden vertreten. Außerdem wählte die Versammlung Michael Korte, Peter Reckling, Gabriele Joggerst-Naumann und Sarah Kastner als Beisitzer*innen in den siebenköpfigen Vorstand. Die bisherigen Vorsitzenden Christian Schmidt und Erika Richter stellten sich nicht erneut zur Wahl.

Die herausragenden Wahlergebnisse der Kommunal- wie OB-Wahl sowie die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahlen sehen die Vorsitzenden als Auftrag, ihre Partei professioneller aufzustellen. „Wir werden in den nächsten zwei Jahren einen stärkeren Fokus auf die Öffentlichkeitsarbeit legen und die inhaltliche Arbeit unserer Mitglieder in verschiedenen Arbeitsgruppen weiter begleiten und unterstützen“, erklärt Maximilian Walz.

Auch die Vernetzung mit aktiven Grünen aus den Ortsbeiräten sehen die beiden 26-Jährigen als zentrale Aufgabe für ihre Arbeit im Vorstand. Lena Frewer betont: „Ich freue mich, dass sich das Engagement unserer Mitglieder in den Stadtteilen nun auch im Vorstand widerspiegelt. Denn grüne Politik in Marburg ist mehr als die Arbeit der Stadtfraktion und das wollen wir verstärkt sichtbar machen.“

Der neue Stadtvorstand dankt Erika Richter und Christian Schmidt für ihr jahrelanges Engagement im Stadtverband und wünschen ihnen alles Gute. Auch ihre Vorstandsarbeit hat einen entscheidenden Beitrag zu den erfolgreichen vergangenen Wahlkämpfen geführt, so Walz und Frewer abschließend.